Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gesangsunterricht/ chorische Stimmbildung/ Vocalcoaching

 

 

 

 

Möchtest Du Deine Stimme neu kennenlernen? Oder singst Du bereits in einem Chor, einer Band oder bist professionelle Sängerin? Möchtest Du Dich auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereiten oder auf ein bestimmtes Konzert? Oder hast Du Probleme, länger zu sprechen, zu singen oder vor Menschen aufzutreten?

 

 

Ich helfe meinen SchülerInnen, ihre eigene Stimme zu finden und zu entwickeln, aus sich heraus zu kommen, Auftrittsängste zu überwinden, sich zu fokussieren und Spaß am Singen und dem dadurch neu gefundenen Körpergefühl zu haben. 

 

 

Als diplomierte Gesangspädagogin unterrichte ich seit 27 Jahren SchülerInnen aller Altersklassen, ob AnfängerInnen oder professionelle SängerInnen.

 

 

Ich  habe zuerst Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch studiert. Dann habe ich mich an der Musikhochschule in Köln zur Diplom-Opern- und Konzertsängerin und zur Diplom-Gesangspädagogin ausbilden lassen und habe beide Abschlüsse "mit Auszeichnung" abgelegt.

 

 

Ich bin ordentliches Mitglied im BDG und bilde mich gemäß den Richtlinien des Verbandes laufend fort. 

 

 

 

 Einen weiteren Schwerpunkt habe ich auf die stimmbildnerische Arbeit mit Chören gelegt.

 

 

Unter folgender Nummer können Sie eine Gesangsstunde vereinbaren:

 

0177/4542745

 

 Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

                                           Pädagogischer Werdegang:

 

 

 

  •  2020-2022: Stimmbildnerin der Vokalklassen der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal  

 

  • Dozentin für Gesang an der Musikschule Volmetal (Vertretungsstelle)              
  • seit 2019 ordentliches Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen

 

  • August 2015: Dozentin beim Meisterkurs der Internationalen Musiktagung mit deutsch-polnischer Jugendbegegnung auf Schloss Wiechlice in Polen im Fach Kunstlied

 

  • 2014-2018: Musikunterricht und Stimmbildung an der Marienschule Köln-Longerich und an der Grundschule Marialinden im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule NRW, Leitung der AGs „Opernreise“ und „Kindermusical“, jährliche öffentliche Abschlussaufführungen, Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule

 

  • seit 1996 als private Gesangspädagogin und chorische Stimmbildnerin tätig

 

  • 1996-2002 Studium Opern- und Konzertgesang und Gesangspädagogik bei Ks.

    Prof. Edda Moser an der Hochschule für Musik Köln, Abschluss mit Auszeichnung